Erfolgreiche Teilnahme am Europäischen Wettbewerb

Begabt.jpg

Die Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung von Herrn Winter aus Klasse 10 nahmen mit großem Erfolg am 71. Europäischen Wettbewerb 2024 zum Thema „Europa (un)limited“ teil. Dieser prestigeträchtige Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier richtet sich an Lernende aller Schulformen, Fächer und Altersstufen, um eine kreative Europa- und Demokratiebildung anzubahnen. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Thema Grenzen – sichtbaren wie auch unsichtbaren.

Die Teilnehmer unserer Begabtenförderung reichten insgesamt vier Beiträge ein, von denen drei mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Anna Kipfmueller, Arne Vögele und Kirill Hanicuk aus der Klasse 10a erstellten ein Explainity-Video zum Thema „The Sky is (not) the limit“ und erhielten hierfür einen Ortspreis. Ebenso ging ein weiterer Ortspreis an Paola Gajdek, Lea Knaack und Tim Uetzfeld aus der 10b für ihre eigens erdachte Karikatur zum Thema „Analoges versus digitales Ich“. Einen Orts- sowie Landespreis erhielt Mahya „Sam“ Neugart (10b) für ihr Gedicht zum Thema „Das digitale Ich“.

Dank großem Eifer und ausdauernder Motivation verdienten sich unsere Golden-Bühler ihre Preise und unterstrichen hierbei, wie stark man gemeinsam ist!

Herzlichen Glückwunsch!